Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten TCM-Heilpraktiker in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Klinoptilolith: ein Zeolith mit aussergewöhnlichen Eigenschaften

Klinoptilolith: ein Zeolith mit aussergewöhnlichen Eigenschaften

Wer sich im Internet über Klinoptilolith informieren möchte, stösst auf völlig unterschiedliche Theorien. Auf einigen Seiten wird der Mineralstoff als Nahrungsergänzung angeboten oder als Detox-Mittel beworben. Dann gibt es wieder die Aussage, dass Klinoptilolith einzig als Katzenstreu zu gebrauchen sei. Aus anderen Quellen ist zu erfahren, dass die Substanz nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl zur Anwendung kam, weil sie Radionuklide binden könne. Wir haben diese Aussagen überprüft. Hier findest du alles Wissenswerte zu Zeolith-Klinoptilolith.

Zu welchen Mineralien zählt Klinoptilolith?

Der Mineralstoff Klinoptilolith gehört zu den Zeolith-Mineralien, die häufig in Vulkanregionen vorkommen. Kleinere europäische Lager gibt es in der Steiermark, am Vogelsberg und in Franken, in Bulgarien sowie in der Ukraine. Klinoptilolithe zählen zur Mineralklasse „Germanate und Silikate“. Sie verfügen über ein mikroporöses Gerüst aus Silizium- und Aluminiumstrukturen (AlO4 und SiO4).

Was sind die Eigenschaften von Klinoptilolith?

Klinoptilolith hat adsorbierende Eigenschaften. Das bedeutet, dass er bestimmte Stoffe an sich binden kann. Du kannst dir seine Struktur in wie einen Schwamm aus Mineralstoffen vorstellen. Ähnlich wie Heilerde oder Aktivkohle besitzt Zeolith eine grosse innere Oberfläche und kann bestimmte Stoffe anziehen. Klinoptilolith kann Moleküle in sich aufnehmen, die kleiner sind als die Öffnungen seiner Poren. Er wirkt also als Molekularsieb. Sein Gerüst besitzt eine anionische Ladung und nimmt zum Ausgleich seiner elektrischen Ladung Ionen aus anderen Stoffen auf. Wegen dieser Eigenschaften werden Zeolithe häufig in Industrie und Landwirtschaft verwendet.

Welche Mineralstoffe gibt Klinoptilolith an den Körper ab?

Klinoptilolith ist ein mikroporöses Aluminiumsilikat mit einer Kristallgitterstruktur. Aluminiumsilikate sind auch als Kaolin bekannt und kamen bis 2014 unter der Bezeichnung E 559 als mineralische Trennmittel für bestimmte Produkte aus dem Lebensmittelbereich zur Anwendung. Normalerweise werden solche Mineralstoffe nicht vom menschlichen Körper aufgenommen und unverändert mit dem Kot ausgeschieden. Sie gelten als gesundheitlich unbedenklich, wurden aber vorsichtshalber wegen ihres Aluminiumgehalts aus dem Verkehr gezogen. Aluminium steht unter Verdacht, Auswirkungen auf die Entwicklung von Alzheimer zu haben und die weibliche Fruchtbarkeit negativ zu beeinflussen. Beim Ionenaustausch mit anderen Stoffen nimmt Klinoptilolith deren Kationen in sich auf. Es tauscht sie gegen eigene Natrium-, Kalium- und Kalziumionen aus. Die Ionen werden dadurch frei und können anderswo andocken. Durch diesen Mechanismus können theoretisch Natrium-, Kalium- oder Kalziumionen im menschlichen Körper freigesetzt werden, auch wenn Aluminiumsilikate normalerweise nicht vom Organismus aufgeschlossen werden. Es gibt bisher noch keine belastbaren Studien zu diesem Thema.

Welche Anwendungen gibt es für Klinoptilolith?

Durch seine Wirkung als Molekularsieb ist Klinoptilolith für zahlreiche Anwendungen geeignet. In Haushaltsmitteln wie Spülmittel macht man sich seine Eigenschaft als Ionentauscher zunutze und er wird als Additiv für Baustoffe sowie in Filteranlagen verwendet. Da Mineralien wie Zeolith Feuchtigkeit resorbieren, wird das Pulver als Trenn- und Trockenmittel eingesetzt. In der biologischen Landwirtschaft kommt Klinoptilolith als Zusatzstoff zu organischem Dünger zur Anwendung und in Katzenstreu als Geruchsbinder. Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl wurde der gesamte Reaktor mit Zeolith-versetztem Beton ummantelt. In Abwasseranlagen setzte man damals auf seine Eigenschaften als Ionentauscher zur Behandlung des verseuchten Abwassers. Zudem wurde Klinoptilolith zur Entgiftung dem Viehfutter zugesetzt, um radioaktive Kationen wie Caesium 137 zu binden und mit den Ausscheidungen der Tiere zu „entsorgen“. In der EU wird das Mineral nicht im humanmedizinischen Bereich eingesetzt und ist auch nicht als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Hier die Anwendungsbereiche für Klinoptilolith in der EU:

  • Industrie
  • Landwirtschaft
  • Viehzucht
  • Aquaristik
  • Baugewerbe
  • Wasserwirtschaft

Was ist Klinoptilolith: Detox-Mittel oder Nahrungsergänzung?

In seinem Buch „Heilen mit dem Zeolith-Mineral Klinoptilolith“ bezeichnet der Autor Werner Kühni den Zeolith als „Ein Mineral, das entgiftet, heilt, schützt und stärkt“. Ein weiterer Verfechter des Klinoptiloliths als Heilmittel, Prof. Dr. med. Karl Hecht, vertritt die Ansicht, dass die Einnahme von Klinoptilolith den Organismus von Schadstoffen befreit und damit die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung diverser Erkrankungen schafft. Laut seinen Aussagen sei eine mehrwöchige Kur mit dem Ionentauscher zur Verbesserung des Mineralstoffhaushalts notwendig. Beide Autoren sind der Auffassung, dass die Einnahme von Klinoptilolith zur Unterstützung des Immunsystems beiträgt und so eine Verbesserung verschiedener Krankheitsbilder bewirken kann.

Wo wird Klinoptilolith zur Entgiftung des Körpers eingesetzt?

In der EU darf Klinoptilolith nicht als Mittel zur Entgiftung des menschlichen Organismus beworben werden, weil darüber noch keine belastbaren Studien vorliegen. Zwar verweist Dr. Karl Hecht – ein emeritierter Professor für experimentelle und klinische pathologische Physiologie der Humboldt-Universität in Berlin – im Anhang seiner populärwissenschaftlichen Publikationen auf verschiedene Dissertationen und Studien zu diesem Thema. Allerdings stammen diese Materialien grösstenteils aus Russland – weshalb sie unter Umständen von den entsprechenden Gremien der EU nicht akzeptiert werden. In Russland wird der Zeolith in vielen Bereichen zur Entgiftung von Mensch und Tier verwendet.

Wo kann ich Klinoptilolith in der Schweiz kaufen?

Auch wenn der Mineralstoff von der EU weder als Arzneimittel noch als Nahrungsergänzungsmittel zugelassen ist, kannst du ihn völlig ohne Stress online kaufen. Klinoptilolith darf als „Medizinprodukt ohne metabolische, pharmakologische oder immunologische Wirkung im Sinne eines Medikaments“ angeboten werden. Das Risiko für etwaige Folgen der Einnahme liegt in diesem Fall bei dir.

Der Akupunkturvergleich für die Schweiz. Finde die besten TCM-Heilpraktiker in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Moxa-Therapie: wärmende Heilmethode aus Fernost

Akupunktur ist mittlerweile den meisten Menschen in der Schweiz ein Begriff. Die Heilmethode stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin, kurz: TCM. Deren Methoden haben sich im Laufe der letzen Jahrzehnte auch bei uns etabliert. Weniger bekannt ist eine Variante der Akupunktur, die als Moxa-Therapie oder auch als Moxibustion angeboten wird. Was es mit dieser Heilmethode auf sich hat, in welchen Fällen sie helfen kann und wann die Therapie besser nicht angewendet werden sollte, haben wir uns in unserem FAQ genauer angeschaut.

Was bedeuten in der Homöopathie Potenzen?

Homöopathische Potenzen finden sich in Angaben wie D6 oder C15 auf homöopathischen Mitteln wieder und beschreiben, mit welcher Potenzierung oder Verdünnung der ursprüngliche Wirkstoff enthalten ist. Je höher die Zahl, desto häufiger wurde der Potenzierungsprozess durchgeführt. Der Buchstabe vor der Zahl beschreibt dabei das Mischungsverhältnis. Viele stellen sich dabei die Frage, welche Potenz die stärkste und damit die wirkungsvollste bei dem entsprechenden Präparat ist. Wie effizient homöopathische Mittel wirken, ist jedoch in wissenschaftlichen Kreisen höchst umstritten, da die Herstellung der Mittel im genauen Gegensatz zur Herstellung herkömmlicher Arzneien steht.

Was ist Kinesiologie? Ein Überblick über die alternative Behandlungsmethode

Die Kinesiologie ist ein Teilbereich der Komplementärtherapie. Wörtlich handelt es sich um die „Lehre von der Bewegung“. Damit ist aber nicht nur die physische Bewegung des Körpers oder einzelner Gliedmassen gemeint. Es geht vielmehr um die Gesamtheit aller Bewegungen, also auch emotionale und energetische Bewegungen, die immer einen Ausgleich zum Ziel haben. Zum Beispiel vollzieht auch jemand, der seinen Gemütszustand verändert, eine Bewegung. Der Aufgeregte, der sich beruhigt und zurück in seine Gelassenheit findet, bewegt sich im kinesiologischen Sinn. Stressreduzierung ist ein Haupttätigkeitsbereich von Kinesiologen, doch es gibt auch körperliche Behandlungen. Alles über den alternativmedizinischen Ansatz erfährst du hier.

Epstein Barr Virus ausleiten: mit Naturheilkunde gegen die mysteriöse Infektion

Herpesviren können ganz unterschiedliche Auswirkungen haben und viele von ihnen sind unter den Menschen weit verbreitet. Das Epstein Barr Virus ist einer dieser wandelbaren Erreger, den geschätzt 90 Prozent der Schweizer – und der übrigen Menschheit – in ihrem Blut tragen. Welche Probleme dies mit sich bringen kann, wann und wie sich das Virus ausleiten lässt und worauf du achten musst: Diesen Fragen gehen wir im folgenden Text auf den Grund.

Kolloidales Silber: ein Wundermittel aus den Bodenschätzen der Erde?

Wenn uns ein Schnupfen oder hartnäckige Halsschmerzen plagen, muss nicht immer gleich zu Antibiotika gegriffen werden. Die alternative Medizin, speziell die TCM, kennt hier ein probates Mittel, das seit Jahrhunderten angewendet wird. Kolloidales Silber, auch Silberwasser genannt, wird bei vielen Krankheitsbildern angewendet. Wie das Naturheilmittel hergestellt wird, welche Konzentration die beste ist und ob das Arzneimittel aus dem Schatzkästchen der Natur Risiken hat: Antworten auf diese und andere Fragen gibt es in diesem Text.

Dreifacher Erwärmer – der feinstoffliche Meridian für Stoffwechsel und Hormonhaushalt

Akupunktur funktioniert nach einem bestimmten Behandlungsansatz, der dazu gedacht ist, den Energiefluss im Körper zu harmonisieren und Blockaden zu lösen. Die verschiedenen Reizpunkte und Meridiane spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie sind mit den Organen verbunden, die wichtige Funktionen und Aufgaben im Körper übernehmen und durch Akupunktur beeinflusst werden können. Dabei gibt es auch Organe, die ähnlich feinstofflich sind wie die Energieleitbahnen selbst. Zu diesen gehört der dreifache Erwärmer.