Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

zurück

Über uns

Willkommen im Zentrum für Komplementärmedizin

Seit 20 Jahren betreiben wir in Uster ein Zentrum für Komplementärmedizin und freuen uns, für unsere Patienten da zu sein. Unser Angebot wird ständig optimiert, so dass wir Sie fast bei allen akuten und chronischen Krankheiten behandeln oder beraten können.

Therapie

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Komplementärmedizin. Folgende Verfahren kommen zur Anwendung: Traditionelle chinesische Medizin: , chinesische Pflanzenheilkunde (Phytotherapie), -Lasertherapie Bioresonanztherapie Matrix-Regenerations-Therapie (Entgiftungsverfahren, Bestandteil der Bioresonanztherapie) Colon-Hydrotherapie (Darmreinigung, Darmbad) Ernährungstherapie EPIKonzept Diabetes mellitus Typ 2 Therapie Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) Klassische Homöopathie

Dr. med. Robert Heiz Facharzt FMH für Allgemeinmedizin

Schon vor Beginn des Studiums der Humanmedizin an der Universität Zürich war mir bewusst, dass ich den Menschen mit den komplementärmedizinischen Methoden helfen möchte. Diese Idee verstärkte sich im Laufe meiner Ausbildung immer mehr, denn im Vordergrund des universitären Studium steht das anatomische, physiologische, biochemische, pathologische, mithin das somatische Medizinverständnis, entsprechend dem Prinzip der kausalen Analyse. Dies nicht zu unrecht, denn ohne das Verstehen dieser Zusammenhänge lässt sich der Mensch nur ungenügend erfassen.

Dennoch: das energetische Verständnis des Menschen wird damit nicht inkludiert. Um Funktionen, Bewegung, Dynamisches, Psychisches in den Blick zu rücken, bedarf es der induktiven Synthese, also derjenigen Betrachtungsweise, die eine bestimmte Wirkung zu allen sie gegenwärtig bedingenden Wirkungen in Beziehung setzt. Umgekehrt lautet dieser Satz: durch die induktive Synthese werden nur Funktion, Bewegung, Dynamisches, Psychisches in das Blickfeld gerückt. Dies will soviel bedeuten wie: nicht mit der Schulmedizin alleine, sondern nur mittels energetischer Diagnose- und Therapieverfahren lässt sich der Mensch in seiner Komplexität wenigstens annähernd erfassen.

Diese Erkenntnis führte dazu, dass ich mich bereits während des Studiums mit der Homöopathie und der traditionellen chinesischen Medizin () befasste. Die Assistenzjahre, welche ich mit dem Facharzttitel FMH für Allgemeine Medizin beendete, führten mich u.a. an die Privatklinik Bircher-Benner, Zürich, wo ich mich intensiv mit der Bioresonanztherapie, der Akupuntur/, der Colon-Hydrotherapie und der Bircher’schen Ernährung (Vegetarismus) auseinandersetzte. Im Laufe der Jahre erwarb ich mir vertiefte Kenntnisse in den übrigen von mir ausgeübten Methoden.

Die Krankenkassen bezahlen sowohl unsere Grundversicherungsleistungen inkl. Hausarztmodell. Die Therapien wurden über die Grund- oder die Zusatzversicherungen abgerechnet. Diagnostische Leistungen wie z.B. die Allergietestung müssen sie selbst bezahlen.

Leistungen

Akupunktur
TCM

Merkmale

Krankenkassen anerkannt
männliche Fachperson
weibliche Fachperson

Sprachen

Deutsch

Standort und Kontakt

Wegbeschreibung anzeigen

Heiz Robert

  • Büroadresse Büroadresse

    Oberlandstrasse 98 8610 Uster

  • Heiz Robert

  • Telefon Telefon
    0449... Nummer anzeigen 044 940 66 10 *
  • E-Mail schreiben E-Mail schreiben E-Mail schreiben *
  • Website besuchen Website besuchen Website besuchen
  • * Keine Werbung gewünscht

Bewertungen

Du möchtest "Heiz Robert" bewerten?

Für dieses Unternehmen gibt es noch keine Bewertungen.

Hast du Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht?

Unternehmen bewerten

* Diese Texte sind automatisiert übersetzt worden.

Wir wollen besser werden!
Schicke eine private Nachricht an Heiz Robert mit Vorschlägen zur Anpassung, Hinweisen auf falsche Informationen oder anderen Reaktionen und hilf so dem Unternehmen, sich zu verbessern.

Andere Inserenten

Bild Heiz Robert

Heiz Robert

Mo - Do
08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
Fr
08:00 - 12:00 Uhr
Sa - So
geschlossen